Dienstag, 3. Oktober 2017

"Meine" ultimative Currywurst-Sauce


So um 1987 stand ich mit Kollegen in Hannover am Hauptbahnhof und bestellte eine Currywurst. Ohne Curry. Der Verkäufer guckte einigermaßen irritiert, meine Kollegen nicht minder. Doch seit dem hat sich mein Geschmack ganz schön verändert. Ich liebe Curry. Nicht zur zur Wurst. 

Meine ultimative Currywurstsauce hat ihren Ursprung in einem Rezept von Daniel Fischer von FFH. Als ich die das erste Mal nachgekocht habe, war ich schon eher skeptisch. Apfelmus und Cola?  Aber der beste aller Ehemänner und ich waren von dem Ergebnis einfach nur begeistert. Und seitdem gibt es diese Sauce immer wieder. Mittlerweile haben sich die Mengenangaben nach unserem Geschmack etwas verändert und vor allem vervielfacht, weil sich die Sauce hervorragend einkochen oder auch einfrieren lässt. Ein wesentlicher Problem bei solchen Rezepten ist ja, dass frau/man äußerst verwöhnt wird und mit Convienience-Produkten nicht mehr wirklich glücklich wird ... 

Aber hier nun endlich zum Rezept:


1 Liter Cola auf kleiner Flamme auf 1/4 reduzieren

800 ml Ketchup 

10 EL Apfelmus

6 EL Currypulver (erst mal probieren und dann nach Geschmack mehr)

5 EL Worcestersauce

3-4 TL Tabasco (auch hier empfiehlt es sich, erst mal probieren)

1 /2 - 1 TL Cayennepfeffer

Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Essig oder Zitronensaft abschmecken

Geschmäcker sind verschieden und einer isst gerne schärfer als der andere. Wäre aber schade, wenn die Feinheiten dieser Sauce durch "Hauptsache scharf" überlagert würden.

Die Würstchen schneide ich in Scheiben und brate sie von alles Seiten an. Die Sauce dann entweder mit den Würstchen erwärmen oder die heiße Sauce darauf anrichten. Kommt ein bisschen darauf an, ob man Gäste hat oder den Teller fotografieren möchte.

Bei uns gehören selbstgemachte Pommes oder Kartoffenspalten dazu - aber auch hier sind die Vorlieben verschieden ... Guten Appetit.

Bin gespannt, ob euch mein Rezept auch so gut schmeckt oder wie ihr eure Currywurstsauce macht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen