Sonntag, 22. Oktober 2017

Fressduell: Kartoffelpuffer satt




Da sitze ich irgendwie gleich wieder in Braunschweig bei meiner Oma am Küchentisch: immer wenn ich in den Ferien dort war, gab es Samstags Kartoffel-puffer. Mein Opa und ich lieferten uns dann regelrechte Fressduelle.
Opa gewann immer - zwischen 19 und 23 Pufferchen schaffte er - bei mir war zwischen 13 und 15 definitiv Schluß. Ob und wieviele Puffer meine Oma gegessen hat, weiß ich gar nicht. Auch, dass Oma die Kartoffeln mühsam auf der Reibe reiben musste, hab ich nicht so mitbekommen. Was auch immer früher besser gewesen sein mag - auf meinen Küchengeräte-Fuhrpark mag ich nicht verzichten. Ob nun Handarbeit, Küchenmaschine oder Thermomix: 1 kg Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 2 Eier, 150 g Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat - die Menge sollte für 2 Personen reichen, wenn die nicht so verfressen sind, wie Opa und ich ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen